Im Gedenken an alle Opfer des Terrors

Gegen Gewalt, Krieg und Terror, überall. Weil jedes Menschenleben gleich viel wert ist:  Taube
Kommentar von Robert Krotzer

„Terrorismus lässt sich nicht rechtfertigen. Der des IS schon gar nicht. Wenn Zivilisten getötet werden, handelt es sich immer um Mord. Darüber kann es keine Diskussion geben. […] Aber sind nicht auch die Hintermänner völkerrechtswidriger Angriffskriege Terroristen und Mörder – auch ihrer eigenen Soldaten?


Krieg ist der Terror der Reichen

Al Quaida tötete im gesamten Westen, in Amerika und Europa, in den letzten 14 Jahren über 3300 Menschen. Bush jr. jedoch allein durch den Afghanistan- und Irakkrieg mindestens 600.000 Menschen. Im Irak in einem überwiegend auf Lügen aufgebauten völkerrechtswidrigen Krieg. Ist das kein Terrorismus? Hatte der Brite Peter Ustinov nicht recht, als er Angriffskriege den „Terrorismus der Reichen“ nannte? Für ein irakisches Kind macht es keinen Unterschied, ob es von einem ‚muslimischen‘ Selbstmordattentäter oder von einer ‚christlichen‘ Bombe zerfetzt wird. Krieg ist der Terror der Reichen, Terror der Krieg der Armen. Qualitative Unterschiede habe ich bis heute keine gefunden.“
(Jürgen Todenhöfer: Inside IS. 10 Tage im ‚Islamischen Staat‘)

Im Gedenken an die Opfer der Terroranschläge von Paris, Beirut, Ankara und Suruç. Im Gedenken an die Opfer des US-Militärschlags gegen ein „Ärzte ohne Grenzen“-Spital in Kundus. Im Gedenken an alle Opfer von Kriegen, militärischen Interventionen, Einmischungen und Drohnenangriffen weltweit.

Es gibt keine Alternative zum unermüdlichen Einsatz für ein friedliches Zusammenleben, für Demokratie und soziale Gerechtigkeit, weltweit!

Robert Krotzer, ist seit 2013 KPÖ Gemeinderat in Graz und seit 2006 Bundesvorsitzender der KJÖ (Kommunistische Jugend Österreichs.
Berufslaufbahn:
Zivildienst bei der Volkshilfe: Flüchtlingsbetreuung,
Botschafter der Kinder- und Jugendanwaltschaft Steiermark,
Tutor für Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Unter anderem sein Motto: Menschen sind wichtiger als Profite!
Graz gehört uns allen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s